airBalticTraining bestellt vier Flugzeuge von Diamond Aircraft

airBalticTraining hat vier Diamond Aircraft Schulungsflugzeuge, drei einmotorige DA40 NG und eine zweimotorige DA42-VI, und einen Diamond DSIM Flugsimulator, mit der Option auf elf weitere Diamond Flugzeuge, für die neu gegründete „Pilot Academy at airBaltic Training“ bestellt. Die Flugzeuge werden voraussichtlich im Mai 2018 geliefert.

Pauls Calitis, Vorstandsmitglied bei airBalticTraining: “Wir sind uns sicher, dass die Flugzeuge von Diamond Aircraft die sichersten und modernsten Schulungsflugzeuge sind. Für die Vorbereitung unserer zukünftigen Piloten für die Bombardier C Series, ist es entscheidend, dass die Trainingsmaschine ein Cockpit mit entsprechend großen LCD Displays mit optimierter Bedienungs- und Darstellungsfunktion hat und zusätzlich insgesamt sehr effizient ist.“

Amila Spiegel, Sales & Marketing Director, Diamond Aircraft Industries GmbH: “Wir sind stolz, dass airBaltic unsere Flugtrainingslösungen gewählt hat. Mit unserer Flotte von DA40 NG und DA42-VI – beide ausgestattet mit dem kraftstoffsparenden AE300 Jet-A1 Motoren und dem neuesten Garmin NXi Glascockpit – und unserem Flugsimulator, wird airBaltic von einem hohen Standardisierungsgrad in der Wartung, bei den Ersatzteilen und Abläufen profitieren. Wir sind überzeugt, dass das Diamond Flottenkonzept zu der Erfolgsstory des Unternehmens beitragen wird.“

Vilmantas Mazonas, Managing Director von airBalticTraining: “Als wir letzten Dezember die Gründund der Pilot Academy bekannt gegeben haben, war das Interesse potentieller Studenten gewaltig. Wir haben mehr als 200 Bewerbungen erhalten, aus denen wir die erste Klasse mit zwölf Studenten ausgewählt haben. Das theoretische Training wird im März beginnen und in circa drei Monaten wird die erste Klasse bereits die Möglichkeit haben, in einem unserer brandneuen Schulungsflugzeuge Platz zu nehmen.“

airBaltic bedient mehr als 60 Destinationen ausgehend von ihrer Basis in Riga, Lettland. Von jedem dieser Orte, bietet airBaltic bequeme Verbindungen via Riga nach Europa, Skandinavien, CIS und in den Mittleren Osten an. Außerdem im Angebot: Direktflüge von Tallinn und Vilnius.

Über airBaltic:
airBaltic (AIR BALTIC CORPORATION) ist die pünktlichste Airline der Welt, die die baltische Region mit 60 Destinationen in Europa, dem Mittleren Osten und den CIS-Staaten verbindet. airBaltic ist eine Aktiengesellschaft, die 1995 gegründet wurde. Der Hauptanteilseigner ist die lettische Regierung mit 80,05 % der Aktien. Knapp 20 % werden von Privat-Investor Lars Thuesen über sein Unternehmen Aircraft Leasing 1 SIA gehalten. Die airBaltic Flotte besteht aus 31 Flugzeugen – 8 Bombardier CS300, 11 Boeing 737 und 12 Bombardier Q400Next Gen. airBaltic hat zahlreiche Auszeichnungen für Exzellenz, innovativen Service und die Umstrukturierung des Unternehmens erhalten. airBaltic wurde von Airlinetrends unter die Top 10 der weltweit innovativesten Airlines gewählt. 2017 wurde die Fluggesellschaft mit dem CAPA Regional Airline of the Year Award und 2018 mit dem ATW Market Leader of the Year Award ausgezeichnet. 2014, 2015 und 2017 war airBaltic die pünktlichste Airline.

Über airBaltic Training:
airBalticTraining, eine Tochtergesellschaft von airBaltic, ist eine Flugschule, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen in der Luftfahrtausbildung in einem modernen und extra für diese Zwecke gebauten Trainingszentrum in Riga, Lettland, anbietet. Es wurde 2010 gegründet und bildet seitdem etwa 3.000 Fachleute aus der ganzen Welt pro Jahr aus. Mehr als 1.500 Piloten, fast 1.000 Leute für die Kabine und mehrere hundert Leute für den Boden, die Fracht, Sicherheit und andere Bereiche. Für weitere Information besuchen Sie bitte: www.airbaltictraining.com/pilotacademy/en/.

Über Diamond Aircraft:
Diamond Aircraft ist das einzige Unternehmen mit der umfassendsten Flotte an sicheren, effizienten und zuverlässigen ein- und zweimotorigen Flugzeugen gemeinsam mit High Fidelity Diamond Simulation Flugsimulatoren und entsprechendem Wartungs- und Pilotentraining. Das Unternehmen wurde 1981 in Österreich gegründet, wo auch heute noch die Zentrale beheimatet ist.

DA42-VI
Die DA42-VI ist die neueste Version von Diamonds technologieführendem leichten zweimotorigen Kolbenmotorflugzeug, dem ersten zertifizierten Kolbenmotorflugzeug, mit modernster Flugzeugzelle, Avionik und Motoren (Austro Engine AE300). Beinahe 1.000 DA42 Flugzeuge wurden seit ihrer Markteinfühung vor über 10 Jahren ausgeliefert, mehr als alle anderen zertifizierten zweimotorigen Kolbenmotorflugzeuge zusammen. Die komplett aus Karbonfaser gebauten DA42 sind mit effizienten und zuverlässigen Austro Engine Motoren, dem Garmin G1000 NXi mit 3-Achsen Autopilot und optionaler elektrisch betriebener Klimaanlage ausgestattet.

DA40 NG
Die modernen komplett aus Verbundwerkstoff gebauten DA40 NG sind mit effizienten, sauberen und sehr leisen Jet-Fuel Austro Engine Motoren (AE300) und dem neuen Garmin G1000 NXi Glascockpits ausgestattet. Mit mehr als 2.000 Diamond DA40 im weltweiten Betrieb, viele von ihnen eingesetzt in einem Einsatzumfeld mit hoher Auslastung, beweist die DA40 Flotte ihre Beständigkeit und Sicherheit jeden einzelnen Tag.

DSIM Flugsimulatoren
Diamonds modellspezifische Flugsimulatoren wurden von Piloten, Fluglehrern und Flugingenieuren entwickelt. Sie sind aus originalen Diamond Aircraft Teilen, mit echter Avionik, Highend-Grafik und OEM Flugdynamikmodellen gebaut für unübertroffene Wiedergabetreue. Die Instruktorstation ist von einer Qualität wie man sie nur in Fullmotion-Simulatoren von Airlinern findet. Konstruiert sowohl für Grund- als auch für Aufbau-Instrumentennavigation und Verfahrenstraining, eignen sich Diamond Aircraft Simulatoren perfekt für Schulungen, Checkflüge, Screening-Zwecke und Kompetenzprüfungen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
airBaltic
Alise Briede