Diamond Aircraft expandiert und errichtet ein neues Produktionszentrum

Aufgrund der weltweit extrem hohen Nachfrage*) nach dem zweimotorigen Flugzeug DA42 Twin Star und dem bereits in Entwicklung befindlichen einmotorigen D-JET, hat Diamond Aircraft Industries beschlossen ein neues Glas- und Kohlefaser-Produktionszentrum in Wiener Neustadt zu errichten.

Neben dem Firmengelände am Flugplatz in Wiener Neustadt-Ost wird auf weiteren
10.900 m2 Produktionsfläche die neu gegründete Firma Diamond Composite (Modellbild unten) mit etwa 230 Mitarbeitern bis zu 400 Flugzeuge pro Jahr produzieren. Die in dieser Halle gefertigten Produkte fließen dann in die Produktionskette der bestehenden Fabrik in Wiener Neustadt und in das Zweigwerk in Kanada, London, Ontario, zur Endmontage ein.

Mit der Betriebsvergrößerung ergibt sich eine weltweite Gesamtproduktionskapazität von bis zu 800 Flugzeugen pro Jahr. Die expandierende Entwicklungs- und Produktionskapazität ermöglicht es weitere Entwicklungsaufträge im Compositebereich zu übernehmen. Das Unternehmen baut damit seine Weltmarktposition auf dem Weg zu einer führenden Rolle in der Allgemeinen Luftfahrt aus.

Die feierliche Grundsteinlegung erfolgte im Beisein vom NÖ. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, NÖ. Landesrat Ernest Gabmann, Dr. Horst Bednar vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit und den Wiener Neustädter Vizebürgermeistern Holger Linhart und Dr. Christian Stocker sowie zahlreicher Prominenz aus Wirtschaft und Politik.

Durch diese Grundsteinlegung wird die enge und prosperierende Zusammenarbeit zwischen der Niederösterreichischen Landesregierung, der Stadt Wiener Neustadt und Diamond Aircraft Industries als Bündnis für Arbeit und Forschung besiegelt.

Diamond Aircraft Industries ist der einzige österreichische Flugzeughersteller mit derzeit 190 Mitarbeitern in Wiener Neustadt. Bis zum Ende der Ausbaustufe werden dem Unternehmen über 400 Mitarbeiter angehören. Diamond Aircraft Industries entwickelt sich so zum größten privaten Arbeitgeber in der Region Wiener Neustadt.

*) Die DA42 Twin Star ist das erste neue zweimotorige Flugzeug in seiner Klasse seit über 35 Jahren, der D-JET das erste Flugzeug mit Turbinenantrieb das in Österreich gebaut wird.

Für weitere Informationen:
Sylvia Mandl