Lufthansa Aviation Training baut Diamond DA42-VI Schulungsflotte in Rostock-Laage aus

Lufthansa Aviation Training (LAT) investiert in den weiteren Ausbau der Flugschulen unter der Marke European Flight Academy. Am Standort Rostock-Laage ergänzen seit Freitag, 27. September 2019 zwei weitere Flugzeuge des zweimotorigen Typs Diamond DA42-VI die bestehende Schulungsflotte. Im April 2018 wurden bereits fünf neue sparsame und hochmoderne DA42-VI eingeflottet, die zehn Jahre alte Piper PA-44-Flugzeuge ablösten.

Lufthansa Aviation Training setzt im Rahmen eines Investitionspakets auf die Modernisierung der eigenen Trainingsflotte und auf den Ausbau von Standorten, darunter fällt auch die Flugschule der European Flight Academy am Flughafen Rostock-Laage.

Ein Expertenteam von LAT überführte nach der Flugzeugabnahme die zwei neuen Trainingsflugzeuge des Typs DA42-VI vom Werk des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft Industries von Wiener Neustadt nach Rostock-Laage. Damit wächst die Schulungsflotte vor Ort auf in Summe sieben zweimotorige DA42-VI. Insgesamt trainieren EFA-Flugschüler an den Flugschulen in Bremen, Rostock-Lage, Grenchen (Schweiz) sowie in Goodyear (Arizona) auf 57 LAT-eigenen Schulungsflugzeugen. Darüber hinaus steht ihnen an der Partnerflugschule Flight Safety Academy in Vero Beach (Florida) ein Pool aus über 50 Trainingsflugzeugen zur Verfügung.

Die beiden Rostocker Neuzugänge tragen die Lackierung von Lufthansa, bzw. SWISS. Die Flugroute von Österreich nach Mecklenburg-Vorpommern beinhaltete mitunter auch einen Tiefflug am Frankfurter Flughafen, dem größten Lufthansa-Drehkreuz. Nach der Ankunft am Flughafen Rostock-Laage am Freitagabend begrüßte die Crew des Lufthansa CityLine-Fluges LH2761 die beiden Neuzugänge.

Die DA42-VI ist für die Instrumentenflugausbildung auf mehrmotorigen Flugzeugen bestens ausgestattet. Neben einem Wetter-Radar und einer iPad-Schnittstelle zur Flugzeug-Avionik verfügt sie über ein Enteisungssystem und erlaubt somit Trainingsflüge in bekannte moderate Vereisungszonen. Zudem ist sie dank zweier hocheffizienter AUSTRO Jet-Fuel-Motoren AE300 mit je 168 PS ausgesprochen leise und verbraucht etwa ein Drittel weniger Treibstoff bei einer rund 50 Prozent höheren Steigleistung bei simuliertem Triebwerksausfall.

Matthias Lehmann, Geschäftsführer der Lufthansa Aviation Training Pilot Academy, zu der auch der Standort Rostock-Laage gehört, führte einen der Ferry-Flüge selbst durch und freut sich über die neuen Flugzeuge: „Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Flugschüler bestmöglich auf die Herausforderungen im Pilotenberuf vorzubereiten. Das Training auf modernen Schulungsflugzeugen spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Ausbau der Flotte in Rostock-Laage ist auch ein Bekenntnis zum dortigen Standort, an dem aufgrund einer gut ausgebauten Infrastruktur und einer hohen Dichte umgebener Flugplätze mit verschiedenen Anflugverfahren ideale Trainingsbedingungen herrschen.“

Amila Spiegel, Sales & Marketing Director bei Diamond Aircraft Industries GmbH, der Firmenzentrale in Wiener Neustadt, Österreich: "Wir sind stolz auf unsere langjähre Beziehung mit Lufthansa Aviation Training. Die DA42-VI ist zurzeit das modernste und sicherste Flugzeug für Multi-Engine-Training am Markt. Während Auszubildende und FluglehrerInnen ihre Leistung, Sicherheit, das moderne Design und das Garmin G1000 NXi Glascockpit schätzen, kann sich LAT über den besonders sparsamen Betrieb und die korrosionsbeständige Flugzeugzelle aus Karbonfaser freuen."

Die DA42-VI ist die neueste Version von Diamonds technologieführendem leichten zweimotorigen Kolbenmotorflugzeug, dem ersten zertifizierten seiner Klasse, mit modernster Flugzeugzelle, Avionik und Motoren. Beinahe 1.000 DA42 Flugzeuge wurden seit ihrer Markteinführung vor über 14 Jahren ausgeliefert, mehr als alle anderen zertifizierten zweimotorigen Kolbenmotorflugzeuge zusammen. Die komplett aus Karbonfaser gebauten DA42 sind mit effizienten und zuverlässigen Austro Engine AE300 Motoren, dem Garmin G1000 NXi mit 3-Achsen Autopilot und optionaler elektrisch betriebener Klimaanlage ausgestattet. Der Flugzeugtyp ist bei vielen namhaften Flugschulen, wie Lift Academy, Embry-Riddle Aeronautical University oder FTE Jerez, weltweit im Betrieb.