Erste Zulassung nach EASA der Diamond Aircraft DA42 Twin Star

Diamond Aircraft Industries freut sich die EASA Zulassung der DA42 Twin Star bekannt zu geben.

Nach nur 2 Jahren und 6 Monaten Entwicklungs- und Zulassungszeit erhielt Diamond Aircraft für die zweimotorige DA42 Twin Star am 13. Mai 2004 durch die EASA (European Aviation Safety Agency), die Zulassungsurkunde während der Luftfahrtmesse ILA in Berlin überreicht. Dank des engagierten Zusammenwirkens von Diamond Aircraft Ingenieuren und im besonderen der österreichischen Zulassungsbehörde Austro Control konnte in dieser Rekordzeit ein vollkommen neues Produkt auf den Markt gebracht werden. Die Urkunde wurde von Dr. Norbert Lohl, EASA und Dr. Heinz Sommerbauer an Christian Dries, dem Inhaber des Unternehmens, überreicht.

Karbontechnologie, Turbodieseltechnologie und Glascockpit sind die 3 Kriterien die in einem neuartigen Flugzeugkonzept seinen Einzug gefunden haben. Der Markt honorierte dies alleine im April 2004 mit 123 Neubestellungen seitens der Kunden und Diamond Aircraft Händlern. Weltweit sind bereits 317 Aufträge eingegangen.

Die DA42 Twin Star ist ein zweimotoriges, viersitziges Reiseflugzeug aus Carbon/Composite mit 2 Turbodieselmotoren (Thielert Centurion 1.7), die mit Diesel und wahlweise Jet A1 Treibstoff betrieben werden können. Bereits mit dem Standardtank (52 USgal) und einem sensationell geringen Treibstoffverbrauch beträgt die Reichweite 780 NM bis 1.700 NM, je nach Powersetting. Mit dem optionalen Tank (74 USgal) dementsprechend mehr. Die DA42 Twin Star ist serienmäßig mit einem Glascockpit der neuen Generation - einem Garmin G1000 - ausgestattet.

Diamond Aircraft Industries ist ein führender Hersteller von zwei- und viersitzigen Kunststoff-Flugzeugen. An den zwei Standorten in Wiener Neustadt, Österreich, wo die Zentrale und die Entwicklungsabteilung beheimatet sind und in London, Ontario, Kanada, werden Flugzeuge auf höchstem Qualitätsstandard für Flugschulen und Privatkunden produziert.

Europa, Asien, Australien, Afrika,
Südamerika