Diamond Aircraft Industries GmbH and Tiltan Systems Engineering Ltd. geben die Partnerschaft für einen ‚LIDAR DATA PROCESSING SERVICE’ bekannt.

Diamond Aircraft Industries GmbH und Tiltan Systems Engineering Ltd. geben bekannt, einen Verarbeitungsservice für LiDAR-Daten (LiDAR=Light Detection And Ranging) anzubieten. Aus den Daten von Laserscanningbefliegungen könnnen sowohl 2D als auch 3D Informationen extrahiert werden. Die Partnerschaft besteht aus der zu Diamond Aircraft Industries gehörenden IT-Service Provider Diamond Systems GmbH in Trebur nahe Frankfurt am Main, Diamond Airborne Sensing GmbH für die Bereitstellung von Fernerkundungsdaten und Tiltans TLiD Verarbeitungssoftware.

„Unsere neue Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt für die LiDAR-Industrie, da wir präzise Daten sehr schnell zur Verfügung stellen können“, sagt Christian Dries CEO und Eigentümer von Diamond Aircraft Industries. „Unsere Kunden werden von unserer Kompetenz in Sachen Fernerkundung, der Möglichkeit, die Daten im eigenen Haus verarbeiten zu können und den hervorragenden Verarbeitungsprogrammen von Tiltan profitieren.“

„Wir sind sehr glücklich, einen starken Partner für diese Partnerschaft gefunden zu haben, um unsere Lösung zur automatischen Verarbeitung von LiDAR-Daten einsetzen und anbieten zu können“, sagt Arie Shafir, CEO bei Tiltan. „TLiD ermöglicht eine bisher nicht bekannte Geschwindigkeit und Genauigkeit für die Verarbeitung von LiDAR-Daten.“

Mit der Partnerschaft soll zunächst der europäische Markt angesprochen werden, wo allen Kunden, die Laserdaten ermitteln und denjenigen, die daraus Informationen für Geoinformationssysteme (GIS) extrahieren, die Verarbeitung angeboten werden soll. Geo-referenzierte Punktwolken in GIS-Ebenen zu transformieren ist in einer bisher nicht erreichten Schnelligkeit möglich.

Zusätzlich zu den reinen Verarbeitungsdienstleistungen kann Diamond Aircraft und Tiltan auch die Gesamtlösung bestehend aus der Aufnahme von LiDAR-Daten mit den eigenen Flugzeugen und der Weiterbearbeitung bis zur vollständigen GIS-Lösung anbieten.

Zu Tiltan Systems Engineering Ltd.

Tiltans Spezialität ist die Entwicklung von anspruchsvollen Visualisierungslösungen, wie TLiD, TView und ILX.Die Belegschaft besteht aus 80 Mitarbeitern, von Softwareentwicklern über die Entwickler der Algorithmen bis hin zu Datenbankspezialisten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tiltan-se.co.il