Diamond Aircraft präsentiert erstmalig die DA42 GUARDIAN als Funkaufklärungssystem auf der ILA Berlin

Ausgestattet mit einem COMINT-System von Rohde & Schwarz, erfasst, identifiziert und ortet die DA42 Fernerkundungsplattform, Funksignale zuverlässig aus der Luft. Die perfekte Lösung für Grenzschutz oder Seerettung.Luftgestützte Funkaufklärung steigert die Effizienz von Überwachungs- und Aufklärungseinsätzen deutlich. Schwer zugängliches Gelände, offene See oder grüne Grenzen lassen sich wesentlich einfacher von fliegenden Plattformen aus überwachen.Funksignale können unabhängig von Tageszeit und Sichtverhältnissen erfaßt, identifiziert und lokalisiert werden. Diamond Aircraft hat daher das bewährte skalierbare Funkaufklärungssystem von Rohde & Schwarz erstmalig auf der DA42 GUARDIAN in die Luft gebracht.Dank breitbandiger Signalerfassung und -verarbeitung können Signale zuverlässig aufgespürt werden. Es ist sogar möglich, pro Frequenzband mehrere Funkkanäle zu überwachen.Rohde & Schwarz hat sich bewusst Diamond Airborne Sensing, Tochterfirma der Diamond Aircraft, als Spezialist für die Systemintegration und die DA42 GUARDIAN als Systemträger entschieden. Das System ist bereits zugelassen und kann innerhalb weniger Tage integriert werden. Bei Demonstrationsflügen in Österreich und Deutschland, hat die neue COMINT Plattform aus dem Hause Diamond Aircraft mehr als die Erwartungen erfüllt. Zusätzlich ausgerüstet mit einer elektrooptischen Infrarotkamera kann die Quelle auch visualisiert werden.Die GUARDIAN ist eine mit zwei Turbodieselmotoren ausgestattete Überwachungsplattform mit einer Reichweite von 1800 km bei einem Kerosinverbrauch von weniger als 28l/Std. Sie fliegt bereits in 28 Ländern der Welt und ist auch in der unbemannten oder optional bemannten Variante erprobt.Die luftgestützte Überwachungs- und Aufklärungslösung von Diamond Aircraft und Rohde & Schwarz wird, neben anderen Plattformen dieses Typs, erstmals öffentlich auf der Luftfahrtmesse ILA (Diamond Static Display S2/314-317 und Chalet Ost 32) präsentiert.Fotos: ©Rohde & SchwarzKontakt:
Anita Lentsch
a.lentsch@diamond-sensing.com