Diamond Aircrafts Spezialflugzeug DA42 MPP unterstützt die Olympischen Sommerspiele in London

Eine DA42 MPP GUARDIAN, die Fernerkundungsplattform des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft, fliegt wichtige Überwachungsmissionen während der Olympischen Spiele 2012 in London.Aufgrund erhöhter Sicherheitsvorkehrungen während des Events haben die britischen Institutionen unter anderem auch Drittfirmen für derlei Missionen beauftragt, um einen sicheren Ablauf der Spiele zu garantieren. Die MPP liefert zum Beispiel Daten zur Überwachung von Massenansammlungen und Verkehrsaufkommen.Ausgestattet mit einer elektro-optischen Infrarotkamera von FLIR Systems und einer abgesicherten Datenübertragung, wird das Diamond Aircraft Flugzeug im Himmel über London patrouillieren.Angetrieben von unschlagbar treibstoffeffizienten Dieselmotoren von Austro Engine, gekoppelt mit den niedrigsten CO2 Emissionen eines jeden Flugzeugs in dieser Klasse, kann die GUARDIAN mehr als 8 Stunden pro Mission nonstop in der Luft bleiben.Die MPP hat gezeigt, dass sie die perfekte Ergänzung zu traditionellen Polizeihelikoptern ist, die einen wesentlichen Beitrag liefert zu einem Bruchteil der Operationskosten eines Hubschraubers.Das Flugzeug war bereits mehrmals im Einsatz für ähnliche Aufgaben während des österreichischen Donauinselfestes, einem großen Freiluft-Musikfestival, das jährlich in Wien stattfindet.Kontakt:
Anita Lentsch, BA
a.lentsch@diamond-sensing.com