Diamond’s DA42 fliegt mit „elektronischem Fallschirm“

Diamond Aircraft testet erfolgreich, erstmalig für Kleinflugzeuge, die sogenannte “Fly-by-Wire” Technik auf der zweimotorigen DA42.

Mittels elektronischer Signale über Kabel wird das Flugverhalten gesteuert, um den Piloten von unbeabsichtigten Flugmanövern, die unter Umständen zu strukturellem oder aerodynamischem Versagen führen könnten, zu bewahren. Desweiteren soll das Flugzeug selbständig landen können, sollte der Pilot aus bestimmten Gründen nicht dazu in der Lage sein.  "Fly-by-wire" ist bereits seit langem in großen Airlinern wie Airbus oder Boeing integriert und Diamond Aircraft erwartet sich dadurch in Zukunft eine noch viel sicherere Allgemeine Luftfahrt.

Die Flugtests finden im Rahmen des EU Projekts SAFAR (Small Aircraft Future Avionics Architecture) mit Partnern aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Spanien und Belgien statt.

In weiterer Folge arbeitet das Unternehmen daran, die DA42 und andere Flugzeugmodelle vollautomatisch starten, fliegen und landen zu lassen.

Euronews hat eine interessante Dokumentation über dieses spannende Projekt gedreht, die online abrufbar ist:
de.euronews.com/2012/11/28/nur-fliegen-ist-einfacher/

Kontakt: