Erstflug der neuen DA52 von Diamond Aircraft

Am 3. April 2012 hob sich die DA52 unter den Augen der gesamten Belegschaft und vieler Gäste zum ersten Mal in die Lüfte.

Pilotiert von Christian Dries (Präsident) und Ingmar Mayerbuch (Chef Testpilot) stieg das zweimotorige Flugzeug auf eine Höhe von 3.700 m in weniger als neun Minuten. Angetrieben von zwei 180 PS Austro Engine Turbodieselmotoren, AE300E, erreichte das Flagschiff von Diamond Aircraft eine Reisegeschwindigkeit von 352 km/h TAS (bei einer für den Erstflug reduzierten Leistung). Die DA52 ist als Fünf- bis Siebensitzer ausgelegt und zielt in erster Linie auf den Privat- und Lufttaximarkt ab.

Aufgrund seiner enormen Effizienz und des sparsamen Treibstoffverbrauchs hat das Flugzeug eine Reichweite von mehr als 2.300 km. Das entspricht in etwa der Distanz Wien-Lissabon oder Wien-Tel Aviv.

Nach einer Stunde landete das Flugzeug ohne jegliche Beanstandung.

Diamond Aircraft hofft, das Flugzeug innerhalb von 15 Monaten zur Marktreife zu bringen.

Christian Dries nach dem Erstflug: „Ich habe noch nie ein so ausgereiftes Flugzeug zum Erstflug gebracht. Mein Dank gilt meinem Team unter der Leitung von Geschäftsführer Manfred Zipper, das dieses Projekt in weniger als sechs Monaten realisierte.“

Sehen sich das Video zum Erstflug der DA52 an.Kontakt:
Anita Lentsch, BA
a.lentsch@diamond-sensing.com