Diamond DA42 NG fliegt mit Biotreibstoff aus Algen

Eine mit zwei AE300 Triebwerken von Austro Engines ausgestattete DA42 New Generation von Diamond Aircraft, betankt mit reinem Biotreibstoff aus Algen, absolvierte die weltweit ersten Flüge auf der Internationalen Luftfahrtmesse (ILA) in Berlin.

Durch den höheren Energiegehalt des Algentreibstoffs ist der Verbrauch der Diamond DA 42 NG um 1,5 Liter pro Stunde geringer, bei gleicher Leistung. Der 100% reine Biotreibstoff  produziert 40% weniger Stickoxide und acht Mal weniger Kohlenwasserstoff im Vergleich zu Flugzeugen, die mit konventionellem Treibstoff fliegen.

Diamonds ein- und zweimotorige New Generation Flugzeuge sind mit modernsten Kolbenmotoren, betrieben mit 100% bleifreiem Treibstoff, ausgestattet, die sich flüsterleise  im Betrieb auch durch sehr geringen Schadstoffausstoß und geringstem Treibstoffverbrauch auszeichnet.

Diamond Aircraft ist stolz gemeinsam mit EADS die weltweit ersten Flüge mit 100% reinem, aus Algen gewonnen, Biokraftstoff mit seinen Flugzeugen verwirklicht zu haben.

„Unsere Flugdemonstration mit reinem Biotreibstoff aus Algen ist eine Weltpremiere und ein bedeutender Meilenstein in unserer Forschung“ sagt Dr. Jean Botti, der Chief Technical Officer (CTO) der EADS. „Daraus ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für klimaneutrale Flüge.“

Für weitere Informationen:
www.diamond-air.at